Kinderbibelfrühstück

6 mal im Jahr laden wir Kinder von 3-10 Jahren zum Kinderbibelfrühstück ein. Ältere Kinder und Jugendliche sind uns als Helfer willkommen. Das Bibelfrühstück  findet jeweils am Samstag von 9.30 Uhr – 12.00 Uhr im Kindergarten statt.

Nach dem Begrüßungskreis mit gemeinsamen Singen und einer „Wie geht´s Runde“ stellen wir eine Geschichte aus der Bibel vor, meist als Theaterstück oder als Mitmacherzählung.  Dann folgt ein gemeinsames Frühstück und eine Pause auf dem großen Außengelände des Kindergartens.

In der zweiten Hälfte gibt es dann eine kreative Aktion, passend zur Geschichte, und den Geburtstagskreis, bei dem die Geburtstagskinder ein Geschenk bekommen. Wir schließen mit dem Vaterunser und dem Segen.

Mit 20- 30 Kindern hat das Kinderbibelfrühstück eine gute Resonanz.

Eltern von kleinen Kindern dürfen, müssen aber nicht mitkommen.

Schatz gefunden

Am Samstag, den 10. November 18, war es endlich wieder soweit, das Glaubensquartier öffnete seine Türen zum Kinderbibelfrühstück.

19 Kinder und das Team genossen leckere Brötchen und anschließend begaben sich alle auf Schatzsuche. Es ging es um Jesu Gleichnisse vom „Schatz im Acker“ und „Der kostbaren Perle“!

Mit einer Schatztruhe unter dem Arm und reich beschenkt, traten die Kinder um 12 Uhr wieder ihren Heimweg an!!

Kinderbibelfrühstück vom 10.02.2018 - Zachäus

Zu unserem Kinderbibelfrühstück kamen auch diesmal wieder fast 30 Kinder!
Nach dem beliebten Morgen-Begrüßungs-Kreis wurde mit einem Bilder-Theater die Geschichte vom Zöllner Zachäus gehört.
Beim anschließenden Frühstück konnten sich die Kinder mit Brötchen und bunten Kaubonbons stärken, um passend zum Fest, dass Zachäus gefeiert hat und dem diesjährigen Karnevals-Wochenende eine Maske zu bastelt.
Beim Abschlusskreis wurden die Masken gezeigt, die Geburtstagskinder geehrt und festgestellt, dass die 2 ½ Stunden wieder viel zu schnell vergangen sind.

(Dorit Dieler)

Kindergottesdienst mit Abendmahl

Für unser 15. (!) Treffen wurde keine biblische Geschichte mit Bastelangebot geplant, sondern ein „echter“ und ganz besonderer Kinder-Gottesdienst.

Jedes Kind hat mitgemacht.

Beim Schmücken des Altars, durchs Anzünden der Kerzen, Sprechen der Begrüßungsworte, Vortrag der Lesung und Fürbitten.

Beim gemeinsamen Abendmahl wurde es richtig andächtig; schweigend und staunend wurden die Oblaten gereicht, betrachtet, in den Saft getaucht und verzehrt.

Wie himmlisch die gesungenen Lieder durchs Glaubensquartier klangen!

(Dorit Dieler)

"Wir feiern ein großes Fest" Wie es war ...

Wir haben uns "pudelwohl" gefühlt! Wir haben "mitgemacht"; wir haben gefuttert; wir haben gespielt; wir haben uns gut verstanden!

Wir freuen uns auf das nächste Kinderbibelfrühstück am 13.02.2016!

Macht Ihr auch wieder mit? Das wäre schön ... !

Hurra endlich wieder Kinderbibelfrühstück

Das Warten hat ein Ende!

Mit Spannung fiebern wir dem 14. November 2015 entgegen! Hier lädt Dich -  ja wirklich Dich - die "Kirchengemeinde Langenbochum Scherlebeck" (wie förmlich sich das anhört ... grrrrr), wenn Du zwischen 3-10 Jahre alt bist, herzlich zum Kinderbibelfrühstück ein.

Die "Kirchengemeinde Langenbochum Scherlebeck" sind natürlich echte Menschen! Sie sind lieb , nett und ideenreich! Du darfst gespannt sein auf "das grosse Fest".

Jetzt fragt ihr Euch, zu welcher Uhrzeit "das Fest" denn stattfindet?

Ich sag's Euch: von 09:30 - 12:00 Uhr in den Räumen des Kindergartens Gertrudenau (Gertrudenstraße 12)

Ich verrate  Euch 'mal 'was! "Das grosse Fest" heißt die biblische Geschichte, die an diesem Tag im Mittelpunkt steht!

Ja, Du darfst mitmachen beim "Mitmachtheaterstück", dem gemeinsamen Frühstück, dem Spiel, Spass und einer Bastelaktion! Also ganz viel Aktion für Dich!

Ein klein wenig kostet es uns, deshalb bitten wir Dich 1,50 EUR mitzubringen!

Wenn Du kommen möchtest, dann melde Dich (oder Deine Eltern erledigen das!) doch bitte, in dem Du die folgende Telefonnummer wählst: 02366/ 55627. Es meldet sich Pfr. Ulrike Baldermann ...

Hier noch einmal das wichtigste Zusammengefasst:

Datum:        14. November 2015

Uhrzeit:        09:30 - 12:00 Uhr (Beginn: 09:00 Uhr)

Ort:              Kindergarten Gertrudenau (Gertrudenstraße 12)

Anmeldung: 02366 / 55627

Nächster Termin: XX.XX.2019