Eine-Welt-Kreis

Gott hat uns auf eigene Füße gestellt - selbstverantwortlich und verantwortlich ihm und den Mitmenschen gegenüber, bestimmt zum aufrechten Gang auf seinem Weg der Gerechtigkeit und des Friedens.
Vielen Menschen weltweit wird aber die Möglichkeit vorenthalten, ein selbstbestimmtes Leben in Würde zu führen, sich ihren Lebensunterhalt selbst zu verdienen und Verantwortung für sich und andere wahrzunehmen. Es mangelt ihnen dazu an Bildung, an Zugang zu Land, zu Krediten, zu Produktionsmitteln. Weltweit leiden Menschen unter Ausgrenzung, Ungerechtigkeit und Armut. Ihr Überleben hängt häufig von der Gnade, den Almosen oder dem Abfall anderer ab.
Seit vielen Jahren setzt sich darum der Eine-Welt-Kreis unserer Kirchengemeinde für die Belange der ärmsten der Armen unserer einen Welt ein. Wir wollen mit dafür sorgen, dass diese Menschen nicht mehr auf Almosen und fremde Hilfe angewiesen sind. Wir möchten erreichen, dass sie Startchancen für ein Leben bekommen, dass sie in Selbstverantwortung und Würde führen können. Uns ist klar, dass wir allein die Welt nicht verändern können, wenn aber viele Menschen sich dafür einsetzen, dieses Ziel zu erreichen, dann sind wir auf dem richtigen Weg.
Denn: Wenn viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, viele kleine Schritte tun, dann können sie das Gesicht dieser Welt verändern.

Die Arbeit des Eine-Welt-Kreises der Friedenskirche konzentriert sich besonders auf folgende Projekte:

1. Verkauf von gerecht gehandelten Waren aus den ärmsten Teilen unserer Welt
An jedem Sonntag nach dem Gottesdienst gibt es gerecht gehandelte Waren am Eine-Welt-Stand zu kaufen. Am Beispiel des "Herten-Kaffee" soll deutlich werden, was gerecht gehandelt meint:

Herten-Kaffee ist ein Premium-Kaffee aus fairem Handel!
Er besteht aus 100% sortenreinem Hochland-Arabica. Er schmeckt gut, ist bekömmlich und ergiebig. Beim kontrolliert biologischen Anbau wird auf chemische Düngung und Pestizide verzichtet - Umwelt und Gesundheit werden geschützt. Den milden, aromatischen Geschmack bekommt der Herten-Kaffee auch durch seine natürliche Trocknung und die schonende Langzeitröstung.
Fair gehandelt bedeutet:
- Der Rohkaffee für den Herten-Kaffee wird bei Kleinbauern in Mittelamerika zu einem fairen Preis eingekauft. Ein Preis der dauerhaft stabil ist und über dem Weltmarktpreis liegt. Der Faire Handel leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Existenzsicherung der Kaffeebauern und ihrer Familien.
- 10 % werden für Aufbau und Weiterentwicklung der Genossenschaft und den sozialen Ausgleich unter den Mitgliedern eingesetzt.
- Der ökologische Anbau wird mit einem 15%igen Bonus vergütet
- Abnahmegarantien für mehrere Jahre geben den Erzeugern Planungssicherheit.

Pushba Gurung

Hansa Boudathoki

2. Unterstützung von Patenkindern in Kathmandu, Nepal
Seit 2007 fördern wir über Patenschaften die Schulausbildung von Kindern in Nepal. Unser Partner ist der Sherpa Fonds e.V., der sich seit 2001 um die Unterstützung junger Nepali kümmert, und hier insbesondere um Kinder von Sherpa Eltern.

Sherpas sind die Helfer, Wegbereiter und Führer von Bergwanderungen und Bergbesteigungen, häufig bekannt aus spektakulären Bergexpeditionen. Durch ihre besonderen Fähigkeiten ermöglichen sie vielen erst die Erschließung der einzigartigen Bergwelt des Himalaya. Ohne sie sind Expeditionen undenkbar. Sie sind die eigentlichen Könige der Berge. Ihr Beruf hat den Nachteil, dass Einkünfte nur gelegentlich erzielt werden. Die dauerhafte Zahlung von Ausbildungskosten für ihre Kinder ist ihnen meist nicht möglich. Hier will der Sherpa Fonds unterstützen und sich nachhaltig für die Ausbildung der Kinder einsetzen. Ausbildung verbessert wesentlich die Chancen. Ausbildung gibt den Kindern eine Zukunft.
Zur Zeit unterstützen wir Hansa Budathoki (ca. 2009 geboren) und Pushba Gurung (ca. 2004 geboren). Beide Kinder sind Vollwaisen. Über ihre Herkunft und ihre Familien ist nichts bekannt.

Ihre Hilfe kommt an!

Sie möchten unsere Arbeit unterstützen? Sie sind herzlich willkommen! Bitte wenden Sie sich an unser Gemeindebüro oder an Pfarrer Holger Höppner.

Sie möchten unsere Arbeit mit einer Spende unterstützen? Hier ist unsere Bankverbindung:
Evangelische Kirchengemeinde Herten-Disteln
Volksbank Ruhr-Mitte