Kindergarten Grünland

Seit Mitte des letzten Jahrhunderts gibt es die Kindergartenarbeit an der Erlöserkirche. Viele Großeltern der Gemeinde besuchten den Kindergarten an der Sophienstraße. Es war ein Wohnhaus der Zeche Ewald. Das Gebäude wurde kostenlos von der Zeche zur Verfügung gestellt einschließlich aller Reparatur- und Unterhaltungskosten.

Durch die Wohnungsbaupläne der Vestischen Märkischen Wohnungsbaugesellschaft sollte die Kolonie abgerissen werden und durch moderne Wohnbauten ersetzt werden. Dies war der Anlass zum Neubau des Kindergartens Fockenkamp, damals „Grüner Weg“.

Der evangelische Kindergarten wurde am 28.11.1965 eingeweiht. Er liegt mitten im Stadtgebiet, umgeben von einer schönen Parkanlage (alter Friedhof).

2013/2014 wurde der Kindergarten komplett umgebaut. Seit Sommer 2014 werden 64 Kinder, davon 12 U-3-Kinder, in der Einrichtung betreut.

 

In der Einrichtung sind für die pädagogische Arbeit beschäftigt:

7 Erzieherinnen

2 Kinderpflegerinnen

1 Sozialarbeiterin/Sozialpädagogin

1 Sozialpädagogin als Integrativkraft

 

Öffnungszeiten:            

7:30–12:30 Uhr                                        25-Stundenbuchung

7:30–12:30 Uhr + 14:00–16:00 Uhr      35-Stundenbuchung

7:00–16:00 Uhr                                        45-Stundenbuchung

 

Unsere Konzeption des Kindergartens können Sie hier einsehen!

Konzeption

Wegbeschreibung


Größere Karte anzeigen

Evangelischer Kindergarten „Grünland“

Fockenkamp 6
45699 Herten

Tel. 02366 - 84377
Fax 02366 - 183172

E-Mail : re-kita-fockenkamp@ekvw.de

Leiterin: 

Natalie Blendorf 

Träger: 

Verbund der Tageseinrichtungen für Kinder
Im Ev. Kirchenkreis Recklinghausen

Limperstraße 15
45657 Recklinghausen

Telefon: 02361 / 206-0

zuständiger Pfarrer:

Pfarrer Andreas Wilkens

Essbereich