Frauenhilfe

Der aktuelle Vorstand: Im Bild von links nach rechts: Hiltrud Lorenz (Kassiererin), Karin Ohm (stellv. Schriftführerin), Claudia Grote (Schriftführerin), Claudia Sterneberg (Vorsitzende), Heike Koschke (Beisitzerin) und Beate Mohme (stellv. Kassiererin)

Termine der Frauenhilfe Langenbochum

 

­WGT - Weltgebetstag am Freitag, 01. März um 19 Uhr mit anschließendem Abendimbiss

Mehr Infos hier

Die Evangelische Frauenhilfe Langenbochum lädt am Samstag, dem 09. März ab 14 h , wieder herzlich ein zu ihrem Frühlingsbasar ins Gemeindezentrum Ackerstraße 1.

Mehr Infos hier

Am Freitag, dem 22. März , lädt die Frauenhilfe Langenbochum alle Interessierten herzlich ein ins Gemeindezentrum Ackerstraße 1 zu einer musikalischen Lesung mit dem Duo ReziPian .

Mehr Infos hier­

Wohlauf in Gottes schöne Welt …

heißt es einmal mehr am Mittwoch, dem 24. April 2024 , wenn die Frauenhilfe Langenbochum aufbricht zu ihrem nächsten Halbtagesausflug . Um 11 Uhr geht es los am Gemeindezentrum Ackerstr. 1 nach Bad Sassendorf .

Mehr Infos hier

Rückblick - Freundinnen-Abend der Frauenhilfe

Es war ein berührender Abend. Claudia Wulf vom Duo ReziPian porträtierte Mascha Kaléko so anschaulich und einfühlsam, dass wir meinten, sie wahrhaftig zu treffen und kennenzulernen. Ihre Verse mit einer ganz eigenen Mischung aus romantischer Ironie, liebender Innigkeit und politischer Schärfe bewegten die Anwesenden sehr. Beeindruckend, welch ein Leben sie angesichts der damaligen Zeit und Umstände führte. Und Andrea Sauer fing mit ihrem gekonnten Klavierspiel und der abgestimmten Auswahl an Liedern und Kompositionen die jeweilige Atmosphäre sehr passend ein. Eingestimmt auf die Lesung haben sich viele bereits bei einem gemeinsamen Abendimbiss vorher. Nach der Lesung blieb viel Zeit, mit den Referentinnen und vor allem auch untereinander ins Gespräch zu kommen, wovon ausgiebig und lebhaft Gebrauch gemacht wurde.

 

Rückblick - Weltgebetstag in der Ackerstraße

Die palästinensischen Frauen hatten uns eingeladen zum Gottesdienst „… durch das Band des Friedens“ und viele folgten ihrem Ruf. Begleitet von unserer Musik- und Rhythmusgruppe unter Leitung von Angela Buschmann-Rorowski feierten wir, wenn auch überschattet von der aktuellen politischen Lage, mit den katholischen Schwestern von St. Maria Heimsuchung einen bewegenden und wunderschönen Gottesdienst.

Ein herzliches Dankeschön geht an alle, die zu einer großzügigen Kollekte beigetragen haben, mit der die weltweite Projektarbeit weitergeführt werden kann. Bei einem Abendessen mit Fladenbrot, Oliven, Hummus, Falafeln und typischem Salat, dazu zum Nachtisch Granatapfelkuchen, saß ein Großteil der GottesdienstbesucherInnen noch lange bei Tisch zusammen, in lebhafte Gespräche vertieft.

 

Wir freuen uns schon auf den Gottesdienst 2025: dann laden uns Frauen von den Cook-Inseln dazu ein.

 

 

Rückblick - Neuer Vorstand gewählt

Bei den Vorstandswahlen anlässlich der Jahreshauptversammlung der Ev. Frauenhilfe Langenbochum trat Claudia Sterneberg, die seit 25 Jahren Vorstandsarbeit leistete, davon die letzten 8 Jahre als Vorsitzende, nicht mehr an. Sie wurde von allen berührt und emotional bewegend verabschiedet. Zum Glück geht sie nicht so ganz: sie wird weiterhin das kreative Team leiten, die Basare organisieren und sich auch sonst an vielen Stellen beteiligen und unterstützen. Der neue Vorstand wird alle Aufgaben als „Team“ wahrnehmen, eine explizite Vorsitzende und /oder Stellvertreterin wird es auf Grund beruflicher und privater Verpflichtungen der Vorstandsmitglieder aktuell nicht geben. Das neue (alte) Vorstandsteam – im Foto von links nach rechts – besteht aus: Claudia Grote, Karin Ohm, Heike Koschke, Beate Mohme und Hiltrud Lorenz (Kassiererin). Nicht im Bild ist Ute Lokenvitz, die als stellvertretende Kassiererin neu in den Vorstand gewählt wurde. Begrüßt wurden auch zwei neue Bezirksfrauen: Monika Köster (links) und Elke Marzalla (rechts).

 

Rückblick - Ausflug zum Glockenmuseum in Gescher

„Festgemauert in der Erden …“ – unter diesem Motto fuhren wir am 10. Januar 2024 zusammen mit  11 Frauen der Frauenhilfe Luther ins Glockenmuseum in Gescher. Aus der Glockengießerei der Stadt stammen auch die vier Glocken des Gemeindezentrums Ackerstraße. Während der Führung, bei der es mit der „Putzfrau“ so einiges an Dönnekes zu lachen gab, erfuhren wir auch viel Wissenswertes zur Geschichte und Herstellung. Und wie sich die Technik des Glockengießens in den Jahrhunderten verändert hat und doch vieles in alter Tradition weiterhin von Hand geformt wird. Oder wusstet ihr: dass traditionell Glocken freitags um 15 Uhr gegossen werden, was an die Sterbestunde Jesu Christi erinnern soll. Dass schon im Alten Testament von Schellen an den Gewändern der Hohen Priester berichtet wird. Dass die Vorgänger unserer heutigen Glocken in China erschaffen wurden, indem man Kupferblech rund bog und von außen mit einem hammerartigen Gegenstand anschlug. Dass Mönche diese Technik im 6. Jahrhundert mit nach Europa brachten. Aber erst um die Jahrtausendwende die Metallurgie soweit war, dass die erste Bronzeglocke gegossen werden konnte … u.v.m. Anschließend stärkte sich die Gruppe mit Kaffee und Kuchen, bevor es zurück nach Herten ging.

Rückblick Jahresfest 2023

Die Frauenhilfe Langenbochum feierte den Jahresausklang mit ihrem Jahresfest. Zu dem Thema "Sehnsucht nach dem Weihnachtslicht“ gab es viel zu entdecken: Wonach sehne ich mich eigentlich? Nach Liebe und Wärme, Licht, Geborgenheit, Frieden und Gerechtigkeit? Oder auch nach einem Weihnachten, wie es früher mal war?

Bitte lesen Sie hier weiter...

Bilder vom Jahresfest 2023

Rückblick zum Freundinnen-Abend der Ev. Frauenhilfe Langenbochum Nicht überall ist Bullerbü – Astrid, Pippi und der Weltfriede

Claudia Montanus vom Landesverband der Ev. Frauenhilfe in Westfalen fesselte mit ihrer kenntnisreichen und lockeren Art von Anfang an die Freundinnen (und einen Freund), die sich im Gemeindezentrum Ackerstraße trafen. Ihre Schilderungen zum Leben und Wirken von Astrid Lindgren zogen alle in ihren Bann. Kein Wunder, dass die ursprünglich geplante Pause mit Imbiss statt 20 Minuten dann eine Stunde dauerte – so lebhaft entspannen sich Gespräche und Diskussionen. Claudia Montanus gelang es in ihrer unnachahmlichen Art, den Bogen zu spannen von Astrids Leben zu ihren bekannten und beliebten Kinderbüchern mit humorigen Zitaten, dem gemeinsamen Singen von „Hey, Pippi Langstrumpf“ hin zum mehr als aktuellen Bezug zum Krieg in der Ukraine und anderswo: nein, nicht überall ist Bullerbü.

Rückblick: Ausflug nach Rietberg

Am 16. August fand der Ganztagesausflug der Frauenhilfe Langenbochum statt. Eine fröhliche Busladung Frauen fuhr zunächst nach Rietberg  in Deutschlands größtes open-air Bibelmuseum. Und erlebten eine bemerkenswerte Führung mit beeindruckenden Einblicken in Aufbau und Geschichte des Museums selber und wie dies alles zu einem lebendigen religionspädagogischem Lernort geworden ist.  Und stetig wächst und weiter entwickelt wird. Beim Projekt „Ausgrabungen“ hätten so einige der Frauen gerne mitgewerkelt J Beeindruckt waren alle besonders auch von den ausdrucksstarken Schrottfiguren des Rietberger Künstlers Monitillo, die die Ausstellung sehr belebten und ihre Wirkung unterstützten.

Weiter ging es zu Peters Schokowelt nach Lippstadt. Gestärkt mit einer leckeren Backkartoffel, die Düfte von warmer Schokolade und frisch gebackenen Törtchenleckereien in der Nase, erlebte die Gruppe die Führung vom „SchokoHimmel“ in die „SchokoKüche“ und die „SchokoWelt“. Inklusive  Probieren neuer Pralinenkreationen, Schokobrunnen und allen Informationen rund um die Schokolade. Und tatsächlich: die ein oder andere Kreation aus dem Werksverkauf erreichte abends Herten …

Beim anschließenden Stadtbummel in Lippstadts schöner Altstadt kam dann noch die ein oder andere Einkaufstüte hinzu. Während des gemeinsamen Abendessens tauschte sich die Gruppe in lebhaften Gesprächen über die Erlebnisse des Tages aus, der danach mit der Rückfahrt nach Herten zu Ende ging.

Rückblick: Freundinnen-Abend vom 17. März 2023 im Gemeindezentrum Ackerstraße 1

Ja, wir vom Vorstandsteam waren sehr gespannt auf diesen ersten Abend unseres neuen Formats. Es war auf jeden Fall ein bewegender Abend. Else Lasker-Schüler wurde von Claudia Wulf so anschaulich und einfühlsam porträtiert, dass wir meinten, sie wahrhaftig zu treffen und kennenzulernen. Beeindruckend, welch ein Leben sie angesichts der damaligen Zeit und Umstände führte. Und Andrea Sauer fing mit ihrem gekonnten Klavierspiel und der abgestimmten Auswahl an Stücken die jeweilige Atmosphäre sehr passend ein. Dazu blieb in der Pause und im Anschluss an die Lesung ausgiebig Zeit, mit den Referentinnen und vor allem auch untereinander ins Gespräch zu kommen, wovon reichlich und lebhaft Gebrauch gemacht wurde. Für alle Anwesenden war es eine gelungene Premiere. Der nächste Freundinnen-Abend ist auch schon geplant. Am Freitag, dem 2. Juni wird es um das Thema „Alles Kräuter oder was?“ gehen. Zusammen mit der Referentin werden wir Kräuter nicht nur kennenlernen, sondern auch zubereiten und verköstigen. Nähere Informationen folgen noch … 

Rückblick: Frühlingsbasar der Frauenhilfe Langenbochum

Wenn am Eingang vom Gemeindezentrum Ackerstraße ein Tortenbuffet aufgebaut ist, ist es wieder soweit: Der Frühlingsbasar der Frauenhilfe Langenbochum öffnet seine Türen. Bei herrlichstem Sonnenschein fanden etliche der selbstgefertigten Basarstücke neue Besitzer. Viele große und kleine BesucherInnen stöberten und kauften nach Herzenslust. Und alle 25 Kuchen und Torten wurden bis auf den letzten Krümel „vernascht“.

Dafür sagt das Vorstandsteam herzlichst DANKE. Denn mit den eingenommenen Geldern können zum Jahresfest wieder Spenden vergeben werden.  DANKE auch an alle Helferinnen vor und hinter den Kulissen, denn ohne sie könnte ein solches Event nicht gestemmt werden. Und wie immer gilt für den Kreativkreis: Nach dem Basar ist vor dem Basar …

Rückblick: Karnevalsfeier der Frauenhilfe Langenbochum

Ja, lustig waren sie tatsächlich: nicht nur, aber an diesem Nachmittag ganz besonders: die Frauen im Gemeindezentrum Ackerstraße feierten fröhlich und ausgelassen. Angefangen mit der gereimten Andacht in der Bütt legten sie „mollig“ los zur Reise nach Italien, lernten den Unterschied zwischen Rot- und Weißwein und bei Heikes Witzen blieb kein Auge trocken. Bei den Schunkelliedern mit Rita Heerdes kamen sie dann so richtig in Fahrt. Begleitet wurde dieser Nachmittag ganz sittsam von einer Gruppe Nonnen des Ordens „Schwestern der Guten Laune Langenbochuma“.

Rückblick: Weltgebetstag in der Ackerstraße

Die taiwanischen Frauen hatten uns eingeladen zum Gottesdienst und viele folgten ihrem Ruf. Begleitet von unserer Musik- und Rhythmusgruppe unter Leitung von Angela Buschmann-Rorowski feierten wir mit den katholischen Schwestern von St. Maria Heimsuchung einen bewegenden und wunderschönen Gottesdienst. Herzlichen Dank an alle, die zu einer fantastischen Kollekte beigetragen haben, mit der die weltweite Projektarbeit weitergeführt werden kann. Bei einem Abendessen mit taiwanischer Bratnudelpfanne wurde im Anschluss noch lange und ausgiebig weitergefeiert.

Wir freuen uns schon auf den Gottesdienst 2024: dann laden uns Frauen aus Palästina dazu ein.

Logo der Frauenhilfe Langenbochum

Treffen - Frauenhilfe Langenbochum

Mittwochs alle 14 Tage von 15 - 17 Uhr im Gemeindezentrum Ackerstr. 1: Die Frauenhilfe ist neben der EAB die größte Gruppe in der Gemeinde und hat im Augenblick gut 150 Mitgliedsfrauen. Die Gruppe wird geleitet von dem oben genannten Vorstandsteam. 2 Mal im Jahr wird ein neues Programm herausgegeben mit den Themen für die einzelnen Nachmittage.

Save the date - Weltgebetstag

Freitag, 01. März um 19 Uhr   -  weitere Infos hier

Save the date - Frühlingsbasar

Samstag, 09. März ab 14 Uhr -  weitere Infos hier

Unsere Telefonnummern für Sie:

Claudia Sterneberg:  585130 oder 0152 26829687

Hiltrud Lorenz:  0173 7264586

Claudia Grote:  585174

Beate Mohme:  6829

Karin Ohm:  43557

Heike Koschke:  51621